Gosch Klassiker

Heiß geliebt oder kalt gemacht

GOSCH-Fans lieben die Abwechslung, die unsere maritimen Spezialitäten zu bieten haben. Aber es gibt natürlich auch ein paar echte Klassiker, die immer wieder richtig gut ankommen!

Lachs aus der Räucher-Lounge

Wenn unsere Räuchermeister in der GOSCH-Manufaktur in Ellingstedt nach mehreren Stunden den Ofen öffnen, hat der Lachs den perfekten Garzustand erreicht. Per Hand filetiert, fein gewürzt und auf den Punkt über Buchenholzspänen geräuchert schmeckt er einfach am besten. Das kann man direkt riechen – und sich ganz in Ruhe auf der Zunge zergehen lassen. Unser Tipp: Damit sich das Aroma voll entfalten kann, ca. 30 Minuten vor dem Verzehr aus dem Kühlschrank nehmen und bei Zimmertemperatur ruhen lassen.


Garnelen in die Pfanne hauen

Von der zierlichen Nordsee-Krabbe über Shrimps bis zur stattlichen Jumbo-Garnele gehören die Krebstiere schon lange fest auf unsere Speisekarte. Mit ihrem knackig-festen Biss sind sie bei uns das maritime Glanzstück in vielen Gerichten. Wie zum Beispiel in unserer legendären Thai-Nudelpfanne, die GOSCH-Original André Schwarz vor rund 20 Jahren entwickelt hat.

Voller Schalenfreude: Muscheln

Kulinarisch betrachtet findet man in vielen Muscheln echte Perlen. Und vielseitig in der Küche verwendbar sind sie auch noch: Miesmuscheln schmecken hervorragend im Sud oder in maritimen Suppen; Tiefsee-Scallops lassen perfekt sich in der Pfanne oder auf dem Grill veredeln, und Austern isst man natürlich mit einem Spritzer Zitrone direkt aus der Schale. Unsere Austern, die „Sylter Royal“, kommen immer ganz frisch von der Austern Compagnie in List und werden direkt vor der Insel gezüchtet.

Mmmh… Matjes!

Bei GOSCH werden aus schlichten Heringen unvergleichliche Spezialitäten: als herzhafter Matjes nach nordischer Art. In unserer Manufaktur reifen sie erst einmal zu echten Persönlichkeiten heran. Anschließend erhalten sie mit feinen Kräutern, Knoblauch, Chili oder einer Rauchnote ihren ganz eigenen Charakter. Noch besser schmeckt unser Matjes wirklich nur mit der klassischen Sauce Hausfrauenart.

GOSCH auf Rezept

Räucherlachs mit Kräuter-Limetten-Frischkäse

Exklusiver kleiner Lachs-Snack als Vorspeise oder Häppchen.

Meeresfrüchte-Eintopf

Das Beste aus dem Meer in einem Rezept für echte Kenner.

Matjes Tatar

Das etwas andere Fischbrötchen nach mediterraner Art.