Zum Shop

Folienkartoffel mit Shrimps

Für 4 Personen | Arbeitszeit: ca. 50 Minuten | Schwierigkeitsgrad: einfach


Zutaten

4 gr. Kartoffeln, mehlig kochend
200 g Salz
300 g Quark
100 g Schmand
1 TL Meerrettich, gerieben
1 TL Senf, mittelscharf
1 Bd. Petersilie, gehackt
1 Msp. Cayennepfeffer
600 g Shrimps, gewürzt

Zubereitung

Die Kartoffeln abwaschen und einzeln in Alufolie einwickeln. In einem feuerfesten Behältnis mit den 200 g Salz ein Salzbett auslegen, die eingewickelten Kartoffeln darauflegen und bei 220 Grad ca. 45 Minuten backen.

Die restlichen Zutaten abgesehen von den Shrimps mit dem Schmand zu einer schaumigen Masse verrühren und diese ca. 30 Minuten kalt stellen.

Die Shrimps in einer Pfanne ca. 10 Minuten anbraten und zusammen mit dem Schmand-Mus über die aufgeschnittenen Kartoffeln geben.

Weintipp

Niederkirchener Riesling
Riesling ist ein Klassiker aus dem 11. Jahrhundert. Bei uns steht er zwar noch nicht ganz so lange auf der Wein-Karte; der hellgelbe Niederkirchener ist aber nicht mehr wegzudenken! Sein fein balanciertes Süße-Säure-Verhältnis und Düfte von Stachelbeere und weißem Pfeffer machen ihn zum harmonischen Begleiter für leichte Speisen wie unsere Wildlachs-Spaghetti (Art.-Nr. 9160).

Wein bestellen